#atpb24 - Aktionstage Politische Bildung 2024

07.04.2024

Die wichtigste Kampagne zur Politischen Bildung findet auch 2024 von 23. April bis 9. Mai statt.
Täglich gibt’s Veranstaltungen, Materialien, Podcasts u.v.m.

Das Logo der Aktionstage zum Download: https://www.humanrights.at/aktionstage/downloads/

Setzen Sie auch in Ihrer Bibliothek ein Zeichen für die Demokratie. Die Aktionstage Politische Bildung 2024 des Zentrums polis bieten gemeinsam mit Kooperationspartner/innen aus allen Bundesländern täglich neue Angebote zur Politischen Bildung, für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit. Der Aktionstage-Kalender ist online!  Kalender – #atpb24 (humanrights.at)

Themen: Arbeit, demokratische Kultur, demokratische Schulentwicklung, digitales Lernen, europapolitische Bildungsangebote, Erinnerungslernen und Gedenkkultur, game-based Learning, Menschenrechte, Partizipation, Klimagerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, Medienbildung, Nachhaltigkeit u.v.m.

Formate: Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für Schüler/innen, Diskussionsveranstaltungen, Führungen, Radiosendungen, Podcasts, Film-Lectures, Theater, Quiz, Bücherflohmarkt (!), Webdossiers, Publikationen etc.

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind bereits möglich.
www.aktionstage.politische-bildung.at

Schulbibliotheken tragen nicht nur durch ein entsprechendes Medienangebot zu mehr Demokratiebewusstsein bei, sondern bieten die Möglichkeit zu Austausch und aktiver Mitgestaltung. Partizipation und demokratische Teilhabe ist im besten Fall gelebter Alltag. Die Aktionstage Politische Bildung starten mit dem Welttag des Buches am 23. April und enden am 9. Mai, dem Europatag.

#atpb24 - Aktionstage Politische Bildung 2024